2022-12-12

Sorbisch selbst gemacht - Buch für Einsteiger erscheint!

Sorbisches Mitmachbuch_Cover.jpgVor einem Jahr habe ich den letzten Blogeintrag geschrieben… Nun ist das Buch, für das ich damals die Förderzusage entgegen nehmen durfte, im Druck. Die Lübbener Grafikerin und Künstlerin Karen Ascher hat es wundervoll gestaltet.

Hier können Sie das Buch bestellen.

Seit dem vergangenen Jahr ist viel passiert: Ich habe mich noch intensiver als je zuvor in das Abenteuer Sorbisch begeben: beim Sprachkurs an der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus. Dort lernen Menschen jedes Alters, verschiedenster Herkunft und Berufe und jeglichen Sprachniveaus eine Woche lang gemeinsam Sorbisch/Wendisch.

Dort wie auch in meinen früheren Sorbischkursen, aber auch in Galerien, durch Bücher und mehr habe ich viele Inspirationen für das Buch gesammelt, das nun bald vor mir liegt: „Serbsku rec dožywiś - Sorbisch erleben. Ein Mitmach-Buch für Erwachsene - Knigły ‘Cyń sobu’ za dorosćonych”. Das Buch soll die Lust auf eine Sprache wecken, die an vielen Orten lebendig ist. Auch im nicht (mehr) sorbischsprachigen Raum ist sie erhalten: in Ortsnamen, in Entlehnungen, Überlieferungen. Sprachunkundige erschließen sich bei der Beschäftigung mit der Sprache einen kulturellen Schatz, der die Lausitz geprägt hat - wie sehr, das ist mir selbst wieder einmal und erstmals so richtig klar geworden. In den Nachnamen meiner Familie, in den Sätzen meiner Großeltern, in den mich umgebenden Flurnamen, in Traditionen und Bräuchen ist das Sorbische lebendig. 

Das Buch soll dazu beitragen, diese Vielfalt kennen und schätzen zu lernen. Und wer weiß, vielleicht wird aus den Mitmachenden doch noch der ein oder andere Sorbischlerner! Das Buch ist - zum Einstieg - jedenfalls kein Lehrbuch, sondern ein Einstieg in eine assoziative und kurzweilige Beschäftigung mit der niedersorbischen Sprache – ideal für entspannte Urlaubstage oder lange Winterabende!

Ich wünsche viel Spaß damit! Žycym wjele wjasela! Und vergessen Sie nicht, Ihre Eindrücke und Erkenntnisse mit uns zu teilen: #sorbischerleben #cyńsobu

Sorbisches Mitmachbuch_Header.jpg

Admin - 23:38:10 @ Kulturprojekt, Social Media | Kommentar hinzufügen