Kommunikation - mit Empathie und Haltung

// Aktuelles

Blog: Aus meiner Arbeit

2021-05-13

Wokreisel bald online!

wokreisel_in.jpg
Es ist ein ideelles Projekt, dem ich mich als Journalistin von Herzen widme: das Online-Magazin Wokreisel. Dank einer Förderung im Rahmen des Lokaljournalismus-Programms der Medienanstalt Berlin-Brandenburg kann ich dieses Magazin für Gesellschaft, Politik und Kultur im Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) aufbauen.

Der LDS ist nach wie vor ein geteilter Landkreis - hier verlaufen Grenzen von Verbreitungsgebieten von Lokalzeitungen, von Sendebereichen des Rundfunks, von Kirchenkreisen, ja sogar ethnische Grenzen, wenn man sich einmal das angestammte Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden anschaut…

Höchste Zeit also, diesem Landkreis ein eigenes Magazin zu widmen!

Außerdem, so schreibe ich es im Editorial des Magazins, ist das Kleine im Lokalen groß, weil es die große Politik im Kleinen offenbart und erklärt. Das zeigt sich gerade jetzt, während der Corona-Pandemie. Und es zeigt sich, dass Verwaltungsgrenzen irgendwann nicht mehr nur technische Konstrukte sind, sondern die Lebenswirklichkeit der Menschen bestimmen, weil pandemiebedingte Einschränkungen z.B. pro Landkreis gelten - oder zurückgenommen werden wie jetzt im LDS.

Was es in diesem Landkreis zu entdecken gibt, worüber gerade geredet wird und was endlich mal diskutiert werden sollte - das ist ab Ende Mai auf Wokreisel.de zu lesen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis - und auf Ihre Reaktionen!

Admin - 11:32:09 @ Journalismus | Kommentar hinzufügen