Kommunikation - mit Empathie und Haltung

// Aktuelles

Blog: Aus meiner Arbeit

2021-08-18

Kultursommer - kulturne leśe

IMG_20180501_121846.jpgDer Sommer hat die Kultur zurückgebracht! Nach dem langen Lockdown fieberten Kulturakteure und -fans ihren Veranstaltungen vor Ort entgegen. Wobei vorher kulturell keineswegs Funkstille herrschte… 

Jetzt freue ich mich, dass ich einige Veranstalter bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen darf. Da ist zunächst an diesem Samstag (21.8.) das sorbische/wendische Literatur- und Musikfest in Lübben im Spreewald, auf sorbisch Lubin (Błota). Es lädt Sorbisch-Sprechende und Sprachunkundige gleichermaßen ein, die Welt der sorbischen Sprache zu entdecken. Mir als Russisch-Kundiger und Sorbisch-Anfängerin ist es ein besonderes Vergnügen, das Fest zu begleiten.

Im September feiert Lübben traditionell sein Spreewaldfest. Nachdem Corona im vergangenen Jahr einen dicken Strich durch die Planung zog, wurde in diesem Jahr so geplant, dass die Spreewaldfest-Klassiker - Konzert, Kinderland, Markt, Vergnügungspark - unter dem Titel “Der September wird bunt” auf drei Wochenenden verteilt sind. Ich selbst mag ja diese kleineren Events sehr gern - alles ist etwas gemütlicher und man kann die einzelnen Programmpunkte schön genießen. Deshalb freue ich mich besonders auf die Live-Berichte, die ich an den drei Wochenenden umsetzen werde.

Zu einer Theaterwerkstatt-Reihe lädt die Initiative „Künstler mit Herz Brandenburg“ ein. Ja, das sind die, die mit dem Youtube-Video „Wir nich“  2019 zum Gang an die Landtagswahl-Urnen riefen. Nun widmen sie sich in ihrer Reihe „BruchStück“ der Wende-Erfahrungen der Brandenburger, um daraus mit ihnen Theaterstücke zu kreieren. Besonders spannend finde ich den räumlichen Ansatz, die Reihe auf das ganze Land Brandenburg zu verteilen. Mit dabei ist übrigens der Verein Neu am See, hier gleich um die Ecke. Er machte 2017 mit der Kunst-Aktion 1000Gestalten im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg von sich reden.

Admin - 21:36:27 @ Pressearbeit, Social Media, Journalismus | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.